Diageo Korea, die Tochter des globalen Spirituosenunternehmens Diageo, startet eine exklusive Kampagne, um den Luxus-Tequila Don Julio auf dem koreanischen Markt einzuführen. Mit der internationalen Kunstmesse Frieze 91 Seoul und der Kreativagentur Jung von Matt HANGANG entstand die Idee für „Por Amor“ – ein außergewöhnliches, multimediales Erlebnis, das die Kunst, Kultur und Geschichte hinter der Marke Don Julio in den Vordergrund rückt.
Diageo ist weltweit führend im Bereich Premium-Spirituosen und besitzt neben Don Julio Marken wie Johnnie Walker und Tanqueray. Diageo Korea ist die koreanische Niederlassung dieses globalen Unternehmens und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wahrnehmung von Tequila in Korea neu zu definieren. Während Tequila dort traditionell als günstiges Partygetränk gilt, möchte Diageo Korea Don Julio als edle Premium-Spirituose für besondere Anlässe positionieren und so eine neue Zielgruppe anspruchsvoller Genießer ansprechen.
Um diese Vision umzusetzen, entwickelte JvM HANGANG das „Por Amor“-Pop-up-Event. Die multidimensionale Kampagne vereint vor Ort stattfindende Veranstaltungen, digitale Medien sowie Platzierungen in Kunst- und Kulturmagazinen und beleuchtet Don Julio in einem völlig neuen, hochwertigen Kontext.
Durch die Partnerschaft mit Frieze 91 Seoul – einem der angesehensten Events der internationalen Kunstszene – wurde Don Julio als Förderer von Kunst und Kultur in Szene gesetzt. „Por Amor“ erzählt mithilfe von Storytelling die Geschichte der Marke und vermittelt die Werte von Don Julio: Leidenschaft, Kreativität und kulturelles Erbe. Dies stärkt nicht nur die Verbindung zur koreanischen Kultur, sondern auch zur Zielgruppe, die eine authentische und tief verwurzelte Markenbotschaft sucht.
In der nächsten Phase der Kampagne hat Jung von Matt HANGANG kurze Video-Highlights von 15 und 30 Sekunden Länge erstellt, die im Oktober auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden und die Höhepunkte des „Por Amor“-Events präsentieren.
Bill Yom, Managing Director von Jung von Matt HANGANG, erklärt: „JvM dient als Leuchtturm, der unseren Kunden hilft, ihre Marketingziele zu erreichen und dabei exzellente kreative Ergebnisse liefert. Diese Zusammenarbeit zwischen Don Julio und Frieze setzt einen Maßstab dafür, wie wir wirkungsvolle, kulturell relevante Kampagnen umsetzen können, und entspricht dem Anspruch unserer Agentur, weltweit disruptive und konsumentenrelevante Arbeit zu schaffen.“
Mihwa Yoo, Assistant Brand Manager bei Diageo Korea, ergänzt: „Luxus-Tequila ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Feierlichkeiten und wichtigen Anlässen geworden. Deshalb ist es für uns etwas Besonderes, die Por Amor Kampagne während der Frieze Seoul Week, dem bedeutendsten Kunstevent in Korea, zu präsentieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, den Menschen die Vielfalt von Don Julio und die Markenbotschaft durch das Por Amor Pop-up und die dazugehörige Promotion näherzubringen.
Faith Chua, Senior Brand Manager bei Diageo Korea, fügt hinzu: „Luxus-Tequila gewinnt besonders in Lounges und Bars, vor allem auf dem heimischen Spirituosenmarkt, immer mehr an Aufmerksamkeit. Wir werden verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Markenposition von Don Julio weiter zu festigen und besondere Anlässe noch strahlender zu machen.